Die Farbe des Jahres 2017

… ist „Greenery“ (15-0343) und wurde von PANTONE ausgewählt. Wie kommt es eigentlich zur Farbe des Jahres? Wer wählt sie aus? Warum gerade diese? 

 

„Die Pantone-Farbe des Jahres ist nicht nur eine Trendfarbe, sondern soll auch den globalen gesellschaftlichen Zeitgeist in Farbe wiedergeben“, sagt Carola Seybold, Leiterin für Business Development und Marketing von Pantone, gegenüber ORF.at. Dieser Zeitgeist sei – laut Seybold - durch die „Sehnsucht nach neuer Hoffnung in einem komplexen sozialen und politischen Umfeld gekennzeichnet und würde unser wachsendes Verlangen nach einer erneuten Verbindung und Einheit mit der Natur und unseren Mitmenschen versinnbildlichen.“

 

Die in den Medien veröffentlichten Trendfarben entspringen dem großen Markt der Kleidung- und Stoffindustrie. Welche Farbe sich am Markt dann tatsächlich etabliert, bestimmen aber letztlich die Konsumenten. Denn nicht jede im Frühling propagierte Farbe findet dann auch ihre Liebhaber. Und auch global gesehen gibt es eine Menge Unterschiede. So unterscheiden sich die Farbvorlieben in Mitteleuropa massiv von denen der arabischen Welt oder den häufig verwendeten Farben Asiens. Sogar innerhalb Europas oder innerhalb des deutschsprachigen Raums gibt es wahrnehmbare Unterschiede in den Farbpräferenzen.

 

Die tatsächlichen Trends im Grafikdesign jedenfalls werden nicht nur von Pantone vorgegeben. Vielfach beeinflussen gelungene Kampagnen der großen Marken die Farbwahl der Grafikdesigner. Greenery oder ein etwas hellerer Grünton herrschen schon seit einigen Jahren in den Werbemitteln vor, die mit Natur, Vitalität und Gesundheit zu tun haben. 

 

Pastelltöne - egal ob Sport, Retro oder Vintage - setzen sich in letzter Zeit wieder vermehrt durch. Diese harmonieren allerdings auch recht gut mit Greenery, wie die Kombinationsfarbpaletten auf pantone.com zeigen.

Greenery und verschiedene andere Grüntöne bestimmten gleich mal die Gardening-Aktivitäten im Frühjahr. Lassen wir uns überraschen, welcher Farbcharakter den Sommer 2017 charakterisiert.